grundschule und sporthalle, am rosenmaar, köln

Energetische Sanierung, Jahr: 2011, BGF: 660 m²
Bereits vor der Sanierung fanden die Mitarbeiter von römer partner architektur eine klare geometrische Gestalt des Bestandsgebäudes vor. Diese sollte durch die baulichen Maßnahmen nicht verändert, sondern durch einen ebenso klaren Anbau verstärkt werden.
Nach dem Abbruch vorhandener Bauelemente wie dem Dachaufbau, den Fenstern, den sanitären Anlagen und der Deckenverkleidung, wurden moderne und z.T. klimatechnisch wirksame Elemente eingebaut. Auch die Beleuchtung und die Türanlagen wurden erneuert. Nach dieser Radikalkur wurde die Fassade nachträglich gedämmt und mit HPL-Fassadentafeln verkleidet. Das unregelmäßige Raster der Tafeln wird im Anbau fortgeführt und lässt beide Gebäudeteile, trotz unterschiedlicher Größe und Farbe als Einheit erscheinen. Abgeschlossen wurde dieses Projekt durch Maßnahmen an den Außenanlagen, die das Gebäude nachhaltig gegen witterungsbedingte Schäden schützen.